Herbst- & Winterzeit ist Infektzeit

Liebe Patientinnen und Patienten,

die kältere Jahreszeit ist leider auch Infektzeit – und in der Corona-Pandemie gilt umso mehr, dass wir uns gegenseitig vor Ansteckungen schützen müssen. Deswegen bitten Sie darum, uns weiterhin bereits bei der Terminvereinbarung über alle vorliegenden Infekt-Symptome zu informieren.

In der Infekt-Sprechstunde wenden wir uns ausschließlich Patient:innen zu, die an einem Infekt erkrankt sind oder Infekt-Symptome haben. In der allgemeinen Sprechstunde werden Sie nur behandelt, wenn Sie keinerlei Infekt-Symptome haben. Dies gilt auch für „etwas Durchfall“, „ein wenig Schnupfen“ oder „ein bisschen Halsschmerzen“. Hierbei geht es nicht nur um Corona, sondern auch um Grippe und andere Erkrankungen. Eine Infektion, die Ihnen nur geringe Probleme bereitet, kann bei jemand anderem einen schweren Verlauf nehmen.

Für den Praxisbesuch gelten natürlich die Hygieneregeln, über die Sie sich hier informieren können. Zur Kontaktvermeidung zwischen Patient:innen ist es wichtig, dass Sie pünktlich sind und weder zu spät, noch früh in die Praxis kommen.

Für die Infekt-Sprechstunde und für die allgemeine Sprechstunde benötigen Sie einen Termin. Es wird auch eine Video-Sprechstunde angeboten.

Zu Ihrem Schutz und dem der anderen Patient:innen ist es wichtig, dass wir bei der Trennung der Sprechstunden keine Ausnahmen machen. Während der Infekt-Sprechstunde ist die Praxis für alle weiteren Anliegen geschlossen und Sie können auch keine Rezepte abholen oder Termine vereinbaren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie mit uns dazu beitragen, sich und andere vor einer Infektion zu schützen.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihre Lisa Noack & Julia Born mit dem Praxis-Team

NEU: eRezept ab 01.01.2024

Liebe Patientinnen und Patienten, 

mit dem Jahreswechsel wird in Deutschland das elektronische Rezept verpflichtend eingeführt. 

So setzen wir das um:

  • Wir lesen Ihre Versicherungskarte einmalig in der Praxis ein. Erst danach können Rezepte ausgestellt werden.
  • Sie bestellen Ihr Rezept wie gewohnt über Rezept-Telefon, E-Mail, App, oder persönlich.
  • Sie brauchen nicht in der Praxis warten oder wieder kommen: Sobald die Ärztin das Rezept freigegeben hat, können Sie es mit Ihrer Versicherungskarte in der Apotheke einlösen. Geben Sie uns zwei Werktage Zeit, um Ihr Rezept zu bearbeiten, bevor Sie in die Apotheke gehen.
  • Falls nötig drucken wir eine Papier-Version des eRezepts aus, die Sie in der Praxis abholen und in der Apotheke vorlegen.
  • Ihre Versicherungskarte wird in der Apotheke eingelesen. Damit wird Ihr Rezept aus einem gesicherten Teil des Internets abgerufen. Auf Ihrer Karte wird hierfür nichts gespeichert!
  • Sie erhalten Ihr Medikament.

Für Hilfsmittelrezepte, Betäubungsmittelrezepte und Privatrezepte gibt es noch keine eRezept-Lösung. Diese Verordnungen stellen wir wie gewohnt auf Papier aus.

Wie immer gilt: Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

Schöne Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr!

Ihr Praxis-Team Noack & Born

Skip to content